Andrea Bentschneiders Großonkel Lothar Rex tritt als "Luna" mit BH und Turban vor andreren Wehrmachtssoldaten auf

Andrea Bentschneider in den Zeitungen der FUNKE Mediengruppe

Wir freuen uns sehr über den schönen Artikel mit dem Titel "NS-Zeit: Was hat Opa zwischen 1933 und 1945 gemacht?", der gestern, 16. Feb 2023, online auf den Webseiten der Zeitungen der FUNKE Mediengruppe und heute, 17. Feb 2023, z.B. auch in der Printausgabe des Hamburger Abendblattes (im Hauptteil unter Politik) auf Seite 4 erschienen ist.

Geschrieben wurde der Artikel von Daniel Weidmann aus der Zentralredaktion der FUNKE Mediengruppe in Berlin. Sie beliefert die Regionalzeitungen mit überregionalen Inhalten. Dazu gehören neben dem Hamburger Abendblatt auch die Berliner Morgenpost, die Bergedorfer Zeitung, die Lauenburgische Landeszeitung, die Braunschweiger Zeitung, die Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung, die Westdeutsche Allgemeine Zeitung, die Westfälische Rundschau, die Westfalenpost, die Ostthüringer Zeitung, die Thüringer Allgemeine und die Thüringische Landeszeitung.

Interviewt wurde für den Artikel Andrea Bentschneider. Sie hat von ihrer eigenen Familiengeschichte erzählt: Von ihrem Großvater Hermann Rex und ihrem Großonkel Lothar Rex im Zweiten Weltkrieg. Von letzterem existiert ein skurriles Foto aus seiner Zeit in der Wehrmacht. Umso gespannter war unsere Chefin daher als sie vor einigen Jahren bei der damaligen Deutschen Dienststelle (WASt) anfragte, die heute zum Bundesarchiv gehört. Durch die Auskünfte erfuhr sie mehr über die tatsächlichen Einsatzorte und Funktionen ihres Großvaters und Großonkels während des Krieges. Informationen, die die Fotos und Briefe, die sie hatte, inhaltlich ergänzten und damit ihr Bild vervollständigten.

Wie im Artikel beschrieben erhält das Bundesarchiv jährlich viele Anfragen, von Privatpersonen aber auch aus Wissenschaft und Forschung. Man sollte daher etwas Geduld mitbringen, oft lohnt es sich aber – auch wenn die Unterlagen leider längst nicht vollständig vorliegen und man daher nie weiß wie umfangreich die Antwort ausfällt. Selbstverständlich helfen auch wir gerne bei der Anfrage und weiteren Recherchen zu ihren Vorfahren, kontaktieren Sie uns gerne!

17.02.2023 Erstellt von Heike Leiacker

Verwandte Links

Kundenstimmen