Ein glückliches Kind
- 07. Dezember 2020 - Allgemein, Namenskunde, Auswanderung
Wenn das mal keine nette Ahnenforschungs-Geschichte ist! Uns begegnen ja viele spannende Vornamen bei unserer Arbeit und manchmal fragt man sich, was die Eltern sich dabei wohl gedacht haben mögen. In diesem Fall wissen wir es ganz genau - es ist eine schöne Würdigung der deutschen Vorfahren der Familie und des Geburtsdatums.
Die Ahnen unseres Kunden stammen aus Fahrenhaupt - einem ehemaligen Gut, das seit 2004 ein Ortsteil der beschaulichen und landschaftlich sehr reizvoll gelegenen Stadt Marlow in Mecklenburg-Vorpommern ist. Die Vorfahren sind 1850 in die USA ausgewandert. Dort leben ihre Nachkommen noch heute.
Und davon gibt es seit Kurzem einen mehr! Unlängst hat nun unser Kunde eine Enkeltochter bekommen. Seine Tochter und ihr Ehemann haben beschlossen sie nach dem Ort der Vorfahren der Frau zu benennen - Marlow. Da die Kleine zudem am 01. November um 23 Uhr (also 11 p.m.) geboren wurde, bezeichnete eine Krankenschwester sie aufgrund der „Glückszahl“ 11111 als „lucky girl“. So erhielt sie ihren zweiten Vornamen Lucky.
Marlow Lucky hat tatsächlich schon ein wenig Glück mit ihrem Vornamen gehabt. Unser Kollege Ralf Stullich, der die Recherchen für den Großvater durchgeführt hat, fand die Geschichte der Namensgebung so nett, dass er kurzerhand das Rathaus in Marlow anrief. Und dort zögerte man ebenfalls nicht lange. Die kleine Marlow Lucky hat ein schönes Willkommenspaket aus Marlow in die USA geschickt bekommen - komplett mit einem netten Anschreiben des Bürgermeisters persönlich. Natürlich durfte dabei auch etwas Lesestoff zum Herkunftsort der Vorfahren nicht fehlen.
Die Eltern haben sich darüber mit Sicherheit sehr gefreut und für Marlow Lucky wird es einmal eine nette Erinnerung an die Entstehung ihres Namens sein. Wenn das mal keine gute Voraussetzung für den Beginn einer lebenslangen Ahnenforschungsleidenschaft ist!
Wir wünschen der Familie und der kleinen Marlow Lucky alles erdenklich Gute (und natürlich alles Glück der Welt) und hoffen, dass sie das schöne Marlow in Mecklenburg-Vorpommern bald einmal persönlich besuchen.
0 Kommentare